Wurzelbehandlung – hochwertig, modern, garantiert schmerzfrei

Wurzelbehandlung – hochwertig, modern, schmerzfrei

Ein echter Zahn kann niemals gleichwertig ersetzt werden. Daher lohnt es sich, die Wurzelbehandlung durch einen Spezialisten mit modernster Technik durchführen zu lassen. Dies gilt für entzündete, abgestorbene aber auch bereits wurzelgefüllte Zähne.

Leiden Sie unter Beschwerden an der Zahnwurzel? Oder haben Sie akute Schmerzen? Bei uns erhalten Sie eine ausführliche Diagnostik sowie eine sorgfältige Therapie. Auch für eine Zweitmeinung steht Ihnen Dr. Seegers zur Seite. Er ist ein weit über den Ortenaukreis und Schwarzwald hinaus geschätzter Experte. Vereinbaren Sie gerne einen unverbindlichen Beratungstermin - telefonisch oder per E-Mail.

Endodontie - was ist das?

Im Rahmen der Endodontie werden Erkrankungen der Zahnwurzel behandelt. Das in der Wurzel befindliche Weichgewebe nennt sich Zahnmark oder Pulpa. Wenn sich die Pulpa entzündet, können Schmerzen und eitrige Schwellungen die Folge sein.

Die Wurzelkanalbehandlung im Rahmen der Endodontie beschreibt die Behandlung und Reinigung und Füllung des Nervenhohlraumes im Zahn. Sie kann sowohl bei lebenden als auch bei abgestorbenen Zahnnerven durchgeführt werden.

Anstelle der Entfernung eines infizierten Zahnes, bleibt er durch eine sorgfältige Wurzelbehandlung mit hoher Wahrscheinlichkeit erhalten. Dies gilt ebenfalls für entzündete Zähne, die schon eine Wurzelfüllung aufweisen.

Wann ist eine Wurzelkanalbehandlung notwendig?

Es gibt verschiedene Gründe, die eine Wurzelbehandlung für den Zahnerhalt notwendig machen.

Wenn eine Karies unbehandelt bleibt, führt sie zu tiefen Löchern im Zahn. Daraus resultiert eine Entzündung der Zahnpulpa – auch Wurzelentzündung genannt. Diese kann symptomlos bleiben. Häufig macht sie sich jedoch durch mehr oder weniger starke Zahnschmerzen bemerkbar. Ohne Therapie folgen auf Dauer eitrige Abszesse, welche die Allgemeingesundheit gefährden.

Mithilfe einer Wurzelkanalbehandlung entfernt der Zahnarzt das infizierte Gewebe aus dem Zahn. Daraufhin wird dieser bakteriendicht verschlossen und der Zahn kann an Ort und Stelle verbleiben. In seltenen Fällen sind Antibiotika therapiebegleitend anzuraten.

Auch wurzelbehandelte Zähne können sich reinfizieren. Beispielsweise, wenn die erste Wurzelfüllung nicht die gesamten Wurzelkanäle erreicht hat. Bakterien bleiben zurück, die auf Dauer zu einer erneuten Entzündung der Zahnwurzel führen.

Denn ein Zahn hat nicht nur einen Wurzelkanal. Vielmehr handelt es sich um ein dreidimensionales Wurzelsystem mit kleinen Verästelungen. Um die Zahnwurzel also adäquat zu reinigen und bakteriendicht abzufüllen, sind moderne Geräte und sorgfältiges Arbeiten unabdingbar.

Weitere Gründe für Wurzelkanalbehandlungen stellen unfallbedingte Zahnverletzungen oder tiefgreifende Risse der Zahnsubstanz dar.

Was ist besser? Wurzelbehandlung oder Zahnverlust?

Ein echter Zahn kann niemals gleichwertig ersetzt werden. Speziell, wenn es sich um Zähne handelt, die noch fest im Kieferknochen verankert sind. Es ist sinnvoll, diese Zähne qualitativ hochwertig zu versorgen, um den Zahnerhalt sicherzustellen – beispielsweise mit einer modernen Wurzelbehandlung. Die echten Zähne bieten Komfort beim Kauen, stabilisieren den Biss und können wichtige Anker für Zahnersatz sein.

Die innovative Zahnwurzelbehandlung (Endodontie) mit moderner Technik und hoher Erfolgsaussicht bringt in der Regel Mehrkosten mit sich. Diese werden nicht von der gesetzlichen Krankenkasse abgedeckt.

Im direkten Vergleich mit der Wurzelkanalbehandlung durch einen Spezialisten ist das einfache Zahnziehen dementsprechend günstiger für Sie. Jedoch folgen nach dem Zahnverlust kostenintensive, zahnersetzende Maßnahmen wie Implantationen, Zahnbrücken oder herausnehmbarer Zahnersatz. Es lohnt sich also, in hochwertige Wurzelfüllungen zu investieren.

Wann ist eine Wurzelkanalbehandlung notwendig?

Zu Beginn Ihrer Behandlung vereinbaren wir mindestens einen unverbindlichen Beratungstermin. Dieser dient dem ersten Kennenlernen. Sie schildern uns Ihre Beschwerden und mögliche Bedenken. Daraufhin folgt eine sorgfältige Diagnostik. Auf deren Basis wird ein Behandlungsplan erstellt, den wir transparent mit Ihnen besprechen. Mögliche Mehrkosten, die nicht von Ihrer Krankenkasse übernommen werden, führen wir auf.

Entscheiden Sie sich für die Wurzelbehandlung, benötigen wir einen, manchmal auch zwei Termine.

• Der betroffene Zahn wird für die Behandlung örtlich betäubt. Sie müssen keine Angst vor Schmerzen haben.

• Unter einem hochauflösenden Mikroskop stellt der Zahnarzt das Wurzelkanalsystem detailliert dar und entfernt infiziertes Pulpagewebe.

• Die sorgfältige Reinigung wird durch antibakterielle Spülungen der Wurzelkanäle intensiviert.

• Wenn Ihr Zahn schmerz- und entzündungsfrei ist, können die Wurzelkanäle im gleichen Termin bakteriendicht abgefüllt werden. Dr. Seegers wendet dabei eine besondere Methode an, welche das erwärmte Füllmaterial auch in die kleinsten Kanaläste einbringt. Reinfektionen der Wurzel sind danach nahezu unmöglich.

• Zum Abschluss wird das Loch im Zahn mit einer zahnfarbenen Kompositfüllung fest verschlossen.

Sollte Ihr Zahn immer noch starke Schmerzen oder Entzündungszeichen aufweisen, vereinbaren wir einen weiteren Termin zum Abfüllen des Wurzelsystems. Bis dahin hilft ein Medikament, das in den Wurzelkanal eingebracht wird, die Infektion zu reduzieren.

Nach der Wurzelbehandlung

Das Wichtigste nach der Wurzelkanalbehandlung ist eine Symptomfreiheit des betroffenen Zahnes. Das heißt, dass er keine Schmerzen macht oder andere Entzündungszeichen aufweist. Ist dies der Fall, sollte ein wurzelbehandelter Zahn dauerhaft durch eine Zahnkrone stabilisiert werden. So hat er die beste Prognose, auch in Zukunft lange gesund und symptomfrei zu bleiben.

Haben Sie Schmerzen oder ein unangenehmes Gefühl am Zahn? Wir sind für Sie da! Vereinbaren Sie gerne telefonisch oder per Mail einen Beratungstermin. Wir erwarten Sie in unserer Praxis in Gengenbach.