Professionelle Zahnreinigung PZR – eine Grundlage der Mundgesundheit

Warum die regelmäßige professionelle Zahnreinigung PZR notwendig ist

Trotz penibler Mundhygiene zu Hause sollten Sie mindestens ein- bis zweimal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung, kurz PZR, beim Zahnarzt vornehmen lassen. Plaque und Zahnstein sind die Hauptursachen für Parodontitis und den Verlust gesunder Zähne.

Ihre Zahngesundheit liegt uns am Herzen. Kontaktieren Sie uns für eine Beratung und für einen Termin zur Zahnreinigung, die professionell mit modernster Technik durchgeführt wird. Wir entfernen Zahnbelag und Zahnstein und sorgen dafür, dass Ihre Zähne wieder glänzen.

strahlend weiße Zähne werden mit Spezialinstrument poliert
Zahnbürste an einem Zahnmodell

Wie läuft eine PZR ab?

Vor der eigentlichen Zahnreinigung bei uns wird Ihr Mundraum von einer speziell ausgebildeten Fachkraft untersucht. Sie verschafft sich damit einen Überblick zum Reinigungsaufwand und zu schwer erreichbaren Bereichen.

Anschließend werden Zahnstein und Zahnbelag mit einem Hand- oder Ultraschall-Scaler schonend entfernt. Nun werden die Zahnoberflächen mit der modernen Airflow-Technik von Verfärbungen gereinigt, sodass Ihre Zähne anschließend weiß und ablagerungsfrei sind. Als Abschluss der Prophylaxe wird jeder einzelne Zahn mit einer zahnmedizinischen Polierpaste professionell poliert.

Ihr Mundraum ist nun wieder völlig sauber und Sie fühlen, wie glatt Ihre Zahnoberflächen wieder sind.

Ist die professionelle Zahnreinigung schmerzhaft?

Nein, bei uns ist die PZR praktisch schmerzfrei. Haben Sie sehr schmerzempfindliche Zähne oder Angst vor der Behandlung, bekommen Sie eine leichte lokale Betäubung.

Sie sitzen entspannt auf dem Behandlungsstuhl, während wir uns um Ihre Zahngesundheit kümmern. Patienten mit normaler Schmerzempfindlichkeit benötigen die Lokalanästhesie nicht, da professionelle Zahnreinigungen mit modernen Geräten und von Spezialisten durchgeführt keine Schmerzen verursachen.

Wollen Sie die PZR dennoch unter einer leichten Betäubung vornehmen lassen, so sprechen Sie uns einfach darauf an.

Sind Sie Angstpatient, erleichtert Ihnen die Lokalanästhesie die Entscheidung für eine PZR. Wir versichern Ihnen, dass Sie nichts spüren und dass Sie Ihre Zähne ohne Angst vor Schmerzen reinigen und polieren lassen können.

Junge Patientin, absaugen während professioneller Zahnreinigung
Zahnmedizinische Prophylaxe-Assistenten (ZMP) zeigt junger Patientin optimales Zähneputzen an einem großen Gebissmodell

Lassen sich meine Zähne durch eine PZR aufhellen?

Eine klassische Zahnaufhellung ist durch die PZR nicht möglich. Dennoch dürfen Sie sich über weißere und völlig fleckenfreie Zähne freuen.

Die professionelle Zahnreinigung ist wie ein Reset auf Werkseinstellungen, da wir sämtliche Beläge und Verfärbungen vollständig entfernen.

Die Aufhellung erfolgt dadurch indirekt. Äußerliche Zahnverfärbungen von Tee, Kaffee oder Wein und Nikotin werden durch die Airflow-Methode entfernt. Ihre natürliche Zahnfarbe kommt wieder zum Vorschein und sorgt für ein strahlendes Lächeln.

Wenn Flecken und Ablagerungen entfernt sind, sehen Ihre Zähne deutlich weißer und ästhetischer aus.

Auch wenn die professionelle Zahnreinigung keine Aufhellung im eigentlichen Sinn ist, lassen sich die Zähne so aufhellen und sehen wieder frisch aus.

Zahlt die Krankenkasse die Entfernung von Zahnbelag und Zahnstein?

Viele Krankenkassen und private Krankenversicherungen übernehmen die Kosten der PZR einmal im Jahr vollständig oder gewähren einen Zuschuss. Sind Sie zahnzusatzversichert, werden die Kosten der professionellen Zahnreinigung bis zu zweimal pro Jahr übernommen.

Die vorangehende Entfernung von Zahnstein und Zahnbelag ist grundsätzlich eine Kassenleistung und essenziell für Ihre Mund- und Zahngesundheit.

Die Bezuschussung der Krankenkassen erfolgt nicht grundlos. Es ist bekannt, dass Plaque und Zahnstein zu Parodontitis und zu schweren Zahnwurzelentzündungen führen.

Wird Zahnstein nicht entfernt, entzündet sich das Zahnfleisch und Ihr Kieferknochen bildet sich zurück. Das führt perspektivisch zur Zahnlockerung und damit zum Verlust gesunder Zähne.

Zähne werden mit Air-Jet gereinigt, auf den Zähnen Befestigung für Korrekturspange
Kontrolle Zahnbeläge an Rückseite der Schneidezähne mit Zahnarztspiegel

Wie oft im Jahr ist eine PZR nötig?

Nehmen Sie die Prophylaxe wenigstens einmal im Jahr wahr. Als Ihr Zahnarzt empfehlen wir zwei bis vier Behandlungen.

Wie oft Ihre Zähne professionell gereinigt werden müssen, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab.

Die Kariesanfälligkeit und der Zustand Ihres Zahnfleisches sind ausschlaggebend für die Intervalle, die zwischen zwei Terminen zur PZR liegen.

Unsere Spezialisten beraten Sie individuell und sagen Ihnen, wie oft die professionelle Zahnreinigung nötig ist.

Als Kaffee- und Teetrinker oder wenn Sie unter erhöhter Kariesanfälligkeit leiden, sind zwei PZR im Jahr das angeratene Minimum.

Besuchen Sie uns und lassen Sie sich persönlich beraten.

Was bringt die professionelle Zahnreinigung wirklich?

Mit jeder PZR leisten Sie einen wichtigen Beitrag für frischen Atem, gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch.
Bakterielle Beläge schädigen den Zahnschmelz und sind die Hauptursache für Parodontitis.

Die professionelle Zahnreinigung beschränkt sich aber nicht allein auf die Zahngesundheit. Bakterien im Mundraum begünstigen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes sowie chronische Entzündungen.

Durch die PRZ, die sanft und professionell bei uns durchgeführt wird, halten Sie Ihre Zähne und Ihren Körper gesund.

Umso wichtiger ist es, dass Sie die empfohlenen Intervalle einhalten.
Denn wie oft die Zahnreinigung nötig ist, hängt auch von Ihrer Ernährung und von Ihrem Zahnstatus ab.

Gerne beraten wir Sie nach einer eingehenden Untersuchung persönlich in unserer Praxis.

Die professionelle Zahnreinigung ist wichtig für Ihre Zahnfleisch- und Zahngesundheit. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin zur Prophylaxe und lassen Ihre Zähne von Spezialisten reinigen.

Wir freuen uns, Sie in unserer modernen Praxis begrüßen zu dürfen.

Zähne werden mit rotierender Bürste und Polierpaste behandelt

Sie haben noch Fragen?
Vereinbaren Sie jetzt einen kostenlosen Beratungstermin!

Kostenlose Beratung vereinbaren