Endodontie: Zahnerhalt statt Zahnverlust

Die Endodontologie dient dem Zahnerhalt und ist Ihre Chance, entzündete Zahnwurzeln behandeln zu lassen und damit dem Zahnverlust vorzubeugen.

Sie leiden unter starken Zahnschmerzen und haben Sorge, dass Sie Ihren Zahn verlieren? Kontaktieren Sie unsere Praxis für eine Diagnose und die endodontische Behandlung! Die Entzündung klingt ab, nachdem das Gewebe mit Bakterien vom Zahnarzt entfernt wurde. Warten Sie nicht ab, sondern lassen Sie den Grund für Ihren Schmerz unmittelbar bei uns behandeln!

Wann eine Wurzelbehandlung notwendig ist

Schmerzt ein Zahn, deutet das in den meisten Fällen auf eine Entzündung der Zahnwurzel hin.

Eine Entzündung der Wurzelkanäle geht mit einer bakteriellen Infektion einher und ist nichts, was Sie auf die leichte Schulter nehmen sollten. Vor allem ein sich pochend und drückend äußernder Schmerz mit einem starken Hitzegefühl ist ein Fall für die Endodontie.

Wir lokalisieren das Problem und führen eine umfassende Diagnostik aus. Anschließend beraten wir Sie über die endodontische Behandlung und erläutern Ihnen, welche Bedeutung sie für den Zahnerhalt und für Ihre Mundgesundheit hat. Eine Wurzelbehandlung ist immer dann nötig, wenn das Zahnmark infektiös und von Bakterien angegriffen ist. Ohne eine Behandlung des Wurzelkanals (Endodontie) verlieren Sie Ihren eigenen Zahn und benötigen Zahnersatz.

Die Vorgehensweise bei einer endodontischen Behandlung

Kommen Sie mit Zahnschmerzen in unsere Praxis, untersuchen wir Sie gründlich. Um festzustellen, ob eine Wurzelbehandlung nötig ist, testen wir, ob der Zahn noch am Leben ist und auf Kälte reagiert. Weiterhin nehmen wir den “Klopftest” vor. Schmerzen Zähne beim Klopfen stark und sind nicht mehr lebendig, ist eine Behandlung der Wurzelkanäle unumgänglich. Der betroffene Zahn wird angebohrt, wobei die Wurzelkanäle freigelegt werden. Anschließend entfernen wir das entzündete Zahnmark und desinfizieren Ihren Zahn von innen.

Damit nicht noch mehr Bakterien in das Zahninnere eindringen können, wird der betroffene Zahn mit einem Gummituch isoliert. Nach der Behandlung wird Ihr Zahn provisorisch verschlossen. Nach der vollständigen Ausheilung überkronen wir in den meisten Fällen Ihre wurzelbehandelten Zähne, damit sie die gewohnte und notwendige Stabilität zurückerhalten. In der Endodontie kommen mikroskopische Werkzeuge zum Einsatz, da eine Wurzelkanalbehandlung viel Fingerspitzengefühl erfordert.

Die Bedeutung der Zahnerhaltung für Ihr strahlendes Lächeln

Geht ein Zahn verloren, ist Zahnersatz die einzige Lösung, wenn Sie wieder fest und sicher zubeißen möchten. Das bleibt Ihnen erspart, wenn wir den Wurzelkanal behandeln und das geschädigte Gewebe entfernen. Schon wenige Tage nach dem endodontischen Eingriff können Sie mit Ihrem behandelten Zahn wieder strahlend lächeln und herzhaft zubeißen. Kein Zahnersatz ersetzt die Bisskraft und die Ausstrahlung natürlicher Zähne, was Ihnen zeigt, wie wichtig die Endodontie in Bezug auf den Zahnerhalt ist.

Ist eine Endodontie schmerzhaft?

Eine Behandlung in der Endodontologie ist schmerzfrei. Die Entfernung des Zahnnervs (Pulpa) wird unter lokaler Anästhesie durchgeführt. Das Behandlungskonzept und die Kosten stellen wir individuell für Sie auf. Die Krankenkassen übernehmen die Kosten nicht vollständig. Vor der Behandlung bekommen Sie mitgeteilt, welchen Eigenanteil Sie für die endodontische Zahnwurzelbehandlung bei uns aufwenden müssen.

Grundsätzlich behandeln wir schmerzfrei, da Sie in der Endodontologie immer die Möglichkeit haben, eine lokale Betäubung in Anspruch zu nehmen. Sie brauchen daher nicht zu befürchten, dass wir Ihre Zahnschmerzen verstärken und den entzündeten Zahnnerv ohne eine Lokalanästhesie entfernen. Vor der Endodontie müssen Sie keine Angst haben. Es ist eine schmerzfreie Behandlung, nach der Sie nicht mehr von Zahnschmerzen geplagt werden. Die Wiederherstellung des natürlichen Zahnes erfolgt, nachdem die Entzündung abgeklungen ist und Ihr Zahnarzt den ausgeheilten und behandelten Zahn mit einer Krone versieht.

Gründe für die Wurzelbehandlung

Ihr Naturzahn ist durch nichts zu ersetzen. Auch wenn guter Zahnersatz vom natürlichen Zahn optisch nicht zu unterscheiden ist, ist er nicht so stabil wie Ihre natürlichen Zähne. Die endodontische Behandlung beugt in den meisten Fällen einer Notwendigkeit von Zahnersatz vor. Ist der bakteriell infizierte und entzündete Zahnnerv entfernt, wird der Wurzelkanal gefüllt. Dann bauen wir Ihren Zahn neu auf und überkronen ihn. Das Ziel einer endodontischen Behandlung ist es, dem Zahnverlust vorzubeugen und die Extraktion zu umgehen.

Dafür ist es notwendig, dass Sie sich an einen erfahrenen Zahnarzt wenden. Einen Wurzelkanal reinigen und jegliches entzündetes Gewebe zu entfernen, erfordert viel Akribie und Erfahrung. Wir haben langjährige Expertise in der Endodontie und sind Ihr Zahnarzt, der den Erhalt Ihres Naturzahns in den Mittelpunkt stellt. Der Zahnerhalt wirkt sich auf Ihre gesamte Mundgesundheit aus und ist daher eine Maßnahme, die Sie im Fokus behalten müssen.

Schmerzt der Zahn, ist Karies bereits tief in den Wurzelkanal und damit in die Nervenstränge vorgedrungen. Unsere endodontische Behandlung dient dem Zahnerhalt und sorgt dafür, dass die Entzündung im Wurzelkanal abklingt. Holen Sie sich noch heute einen Termin zur endodontischen Behandlung und lassen Sie Ihren Zahn mit einer Wurzelbehandlung retten!